Für Studenten ist ein günstiger Smartphone-Tarif weit mehr als nur eine Alternative zu einem herkömmlichen Festnetzanschluss, zumal ein mobiler Internetzugang eine unschätzbare Lernhilfe sein kann. Erfreulich, dass es viele spezielle Konditionen für Studenten mit günstiger Grundgebühr und ermäßigten oder sogar völlig kostenfreien Zusatzleistungen gibt. Allerdings sollten Sie bei Ihrer Suche nach dem für Sie bestmöglichen Tarif nicht nur auf die besagten Konditionen achten.

Worauf ist allgemein bei der Tarif-Suche zu achten?

Zunächst einmal müssen Sie sich selbstverständlich darüber informieren, welche Anbieter es an Ihrem Standort gibt, da das Mobilfunknetz spätestens in Hinsicht auf schnelles Internet längst noch nicht flächendeckend ausgebaut ist. Falls Ihnen aber mehrere Anbieter zur Auswahl stehen, sollten Sie auf grundlegende Aspekte, wie etwa die Verbindungsqualität und die Grundgebühr achten. Wenn Sie Ihr Smartphone nicht nur zum Telefonieren nutzen, sondern damit auch regelmäßig auf das Internet zugreifen, verdienen auch die offerierten Internetgeschwindigkeiten Ihre gesteigerte Aufmerksamkeit.

Die individuellen Kriterien, auf die Sie achten sollten

Sobald Sie alle Anbieter an Ihrem Standort ausfindig gemacht und Sie anhand der zuvor genannten Kriterien eine Art Vorauswahl getroffen haben, beginnt die eigentliche Suche nach dem für Sie bestmöglichen Tarif. Dabei spielen vor allem individuelle Aspekte, wie zum Beispiel Ihr Telefonierverhalten, eine übergeordnete Rolle, zumal selbst eine vermeintliche günstige Telefon-Flatrate teurer als notwendig sein kann, wenn Sie Ihr Smartphone lediglich dazu nutzen, um immer und überall erreichbar zu sein. Wenn Sie aber viele Anrufe tätigen, da Sie bewusst oder notgedrungen auf einen Festnetzanschluss verzichten, wäre eine Flatrate selbstverständlich überaus sinnvoll. In Bezug auf Flatrates für die mobile Internetnutzung ist darauf hinzuweisen, dass Sie mit diesen nicht unbegrenzt bei höchstmöglicher Geschwindigkeit zu einem monatlichen Festpreis durchs Internet surfen können, da Ihnen zumeist lediglich ein vorab festgelegtes Datenvolumen zur Verfügung steht. Die Größe dieses Volumens sollte sich nach der Art und der Häufigkeit Ihrer Internetnutzung richten.

Anmerkung

Falls sich Ihr Telefonierverhalten überraschend ändern sollte oder Sie wiedererwartend doch ein größeres Datenvolumen benötigen, ist das in der Regel kein Problem, da sich spezielle Konditionen für Studenten (wie zum Beispiel bei Arcor) zumeist auch im Nachhinein noch flexibel variieren lassen.

Für weitere Informationen können Sie hier klicken.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.