Eine Hightech Brille soll bald das Smartphone ersetzen! Wie das gehen soll, zeigen folgende Konzepte kurz auf. Denn wenn es nach Google geht, wird sich in absehbarer Zeit jeder mit einer Brille Auskünfte ins Sichtfeld einblenden lassen. Aber nicht nur das hat der Konzern angedacht: Auch Telefonate oder der portable Kauf von etwa Kinokarten mittels Sprachsteuerung sollen umgesetzt werden.

„Project Glass“ von Google

Die Smartglasses von Google sind über LTE ans Internet angebunden und benachrichtigen den Benützer über das gegenwärtige Wetter, E-Mails und rufen etwa wichtige Aufgaben wieder ins Gedächtnis. Ein GPS wird eingebaut. So können sich die Anwender durch Straßen führen lassen und mit einer Kamera entsprechende Fotos und Videos drehen. Gemeinsam mit dem Telefon-Feature und Sprachsteuerung könnte die Hightech-Brille also mehr als nur ein Zusatz zum Smartphone werden. Außerdem könnte die Anwendung einer eigenen Version von Android weitere Aussichten wie Spiele spielen bieten. Die Entwicklermannschaft von Google arbeitet anscheinend mit ersten funktionierenden Prototypen. Auf seiner Homepage informiert Google über den gegenwärtigen Stand. So sollen Bewegungen im virtuellen Bildschirmfeld durch das Neigen des Kopfes verursacht werden. Wann der Startschuss zum Marktstart gegeben werden soll und wie die Brille letzten Endes gestaltet wird, ist zur Zeit aber noch unklar. Die Computerbrille könnte schon Ende 2012 veröffentlicht werden und der Preis sich bei 300 Euro einpendeln. Die Computerbrille könnte damit das Weihnachtsgeschenk für gehobene Ansprüche werden. Und noch etwas Futuristisches zum Schluss- aber Greifbarer, weil der Starte „bald“ nach dem heurigen Osterfest erfolgen soll:

„Eluga“

Im Februar hatte Panasonic das „Eluga“ präsentiert. Es ist sein erstes Android-Smartphone für den europäischen Markt. Das Eluga ist mit einem 4,3 Zoll großen Bildschirm ausgerüstet. Die Dual-Core-CPU taktet mit einem Gigahertz. Nun wurde ihr Termin für den Verkaufsstart in Deutschland nach den Osterfeiertagen fixiert. Der empfohlene Verkaufspreis für das Dual-Core-Smartphone macht knappe 400 Euro aus.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.