Testsieger bei den Smartphones

Testsieger bei den Smartphones

Im September 2009 überprüfte die unabhängige Verbraucherschutzorganisation Stiftung Warentest 10 Multimedia-Handys und 7 Smartphones auf Herz und Nieren. Testkriterien waren neben den Telefonfunktionen unter anderem auch die Handhabung, Multimedia- und Internetfunktionen sowie die Vielseitigkeit der einzelnen Geräte.

Trotz Kultstatus nur Schlusslicht

Trotz Kultstatus nur Schlusslicht

Bei den Smartphones setzte sich das Nokia N97 deutlich von der Konkurrenz ab und ergatterte mit der Testnote 1,9 (gut) den Platz an der Spitze. Das Apple iPhone 3GS beispielsweise landete mit einer Wertung von 3,0 (befriedigend) nur auf Platz 7 – was im Test der Smartphones den des Schlusslichts bedeutet. Denn auch wenn das Kult-Phone mit einer besonders leicht und intuitiven Bedienung wirbt, hat es gerade im Testbereich Handhabung Federn lassen müssen. Grund hierfür war unter anderem das Erfordernis das Gerät per iTunes registrieren zu lassen, ohne dass das Programm mitgeliefert wird. Und auch mit dem fest verbauten Akku haben sich die Macher von Apple hinsichtlich des Testurteils keinen Gefallen getan. Das N97 hingegen punktet auf ganzer Linie, überzeugt voll und ganz durch seine Vielseitigkeit, leichte Handhabung und der Qualität der imensen technischen Ausstattung.

 

Top in Multimedia

Top in Multimedia

Bei den Multimedia-Handys behauptete sich das Sony Ericsson W705 mit der Testnote 2,2 (gut) ganz vorn. Dicht gefolgt vom Samsung B2100, das mit der Wertung 2,3 zwar nicht die Führung im Multimedia Bereich einnahm, dafür aber als bestes Outdoor-Handy eingestuft wurde. Dazu tugen nicht nur die besten Akkuwerte im Test, sondern auch seine robuste Bauweise und das gute Preis-Leistungs-Verhältnis bei. Das W705 überzeugte dagegen mit dem besten Musikspieler, einer vielseitigen Rundumausstattung und großem Speicher, wenn auch erst durch das Nachrüsten mit MicroSD-Karten. Schlechtestes Gerät im Test war das Sony Ericsson W395, wobei dessen Testnote 2,6 (befriedigend) nicht allzu weit hinterm Mittelfeld, das mit der Wertung 2,4 vom Samsung S8300 Ultra Touch, Sony Ericsson C510 und oder dem Sony Ericsson W508 gebildet wurde, lag.




Ähnliche Beiträge


Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.