Research In Motion oder RIM ist zwar schwer angeschlagen aber von der Oberfläche noch nicht ganz verschwunden. Ob dazu allerdings der Sommer 2012 reichen wird, wird sich erst weisen. Jedenfalls mit Blackberry10 möchten sie sich wieder im Handy-Business zurück melden und dafür den nötigen Erfolg einfahren. Laut RIM-Leiter Thorsten Heinz sollen die ersten Geräte mit Blackberry 10 „in der zweiten Jahreshälfte“ 2012 in den Handel kommen. Präsentiert könnte das erste Gerät Mitte August 2012 werden, schreibt ein zuverlässiges Internet-Portal.

RIM mit Blackberry 10 wieder retour?

Das Blackberry 10 wird ohne physikalische Tastatur ausgeliefert werden. Mit einem Touchscreen-Gerät möchte RIM ein mit Apples iPhone und Android-Modellen verwandtes Smartphone in den Handel platzieren. Da die Tastatur bei Blackberries aber für viele Anwender zu einer bedeutenden Kaufentscheidung beiträgt, bleibt es beim Zusehen, ob diese Verkaufsargumentation auch greift. Im ersten Quartal 2013 soll überdies ein zusätzliches Gerät mit einer physikalischen Tastatur entwickelt sein und am Markt angeboten werden. Dazu ein Handy, das schon heute angeboten wird: Das Bold Touch 9900. Das Business-Smartphone läuft unter Blackberry OS Variante 7.0 und wird von einem Qualcomm Snapdragon MSM8655 Prozessor mit 1.200 MHz getaktet. Der Arbeitsspeicher beträgt 768 Mbyte. Folgende Netze können verwendet werden: UMTS und WLAN in den Frequenzen: GSM QuadBand 850, 900, 1.800, 1900 MHz und UMTS TriBand 850, 1.900, 2.100 MHz. Es ist im Format Barren mit der Höhe von 115.0 mal einer Breite von 66.0 und mal der Tiefe von 10.5 mm. Das Gewicht beläuft sich auf 130 Gramm. Highlights dieses Gerätes sind HSDPA, HSUPA und GPS.

Samsung:

Und noch eine Spekulation zum Abschluss: Samsung entwickelt weiter an Technologien zur Erkennung des Gemütszustandes der Benützer von Smartphones. Ein bereits im vergangenen Oktober eingereichtes Patent berichtet von einem System, das mit Aufnahmen durch Kameras das Gesicht des Handy-Anwenders Bewegungen erforscht und diese dann anschließend deutet.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.