Es ist nicht zu übersehen, der Tablet nimmt immer mehr Fahrt auf und wird in diesem Jahr sicherlich in seinen verschiedenen Ausführungen vielfältig unter dem Weihnachtsbaum liegen. Die Vorteile liegen auf der Hand, das große Display sorgt für viel Nutzfläche, nicht nur, wenn es um die Betrachtung von Videos oder Bildern geht. Mit einem Tablet lässt sich, auch dank der immer leistungsfähigeren Prozessoren, auch probat unterwegs arbeiten, allerdings fehlt dafür oft die entsprechende App für Office-Dokumente. Eine Ausnahme bildet da das Paket Quickoffice, das zudem auch die Kollaboration über die verschiedenen mobilen Betriebssysteme ermöglicht.

iOS, Android, Symbian und weitere

Der größte Vorteil von Quickoffice ist sicherlich genau diese Unabhängigkeit von der Plattform, so kann man auf einem iPad die Datei öffnen wie auf einem Android-Tablet, und auch eher exotische Betriebssysteme wie das HP WebOS werden unterstützt. Es gibt auch Gerüchte, dass eine Version für Windows Phone 7 sich in der Entwicklung befindet, diese ist aber von offizieller Seite noch nicht bestätigt worden.

Variantenvielfalt

Mit Quickoffice kann man Word-. Excel- und Powerpointdateien nicht nur ansehen, sondern auch Veränderungen vornehmen, etwa Schriften austauschen, den Schriftschnitt verändern oder die Farben anpassen. Wenn das Gerät über einen entsprechenden Ausgang verfügt, kann zudem eine Präsentation direkt vom Tablet gestartet und abgespielt werden, das macht mobiles Arbeiten noch einfacher. Allerdings muss man sich als Kunde zunächst mit der hohen Variantenvielfalt der App auseinandersetzen und für sich definieren, was genau die richtige Version für die eigenen Bedürfnisse ist. Dabei müssen sich die Nutzer von Symbian-Geräten noch in der größten Versionen Vielfalt zurecht finden, denn Quickoffice unterstützt dieses OS schon am längsten und bietet dafür auch so genannte Quick-Apps an, die die Arbeit vereinfachen und die Produktivität steigern sollen. Für Preise zwischen acht und zwölf Euro erhält man die praktische App und kann dann endlich wirklich überall arbeiten.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.