OnePlus ist ein chinesischer Smartphone-Hersteller, der erst im Jahr 2013 gegründet wurde. Seit dem arbeitet sich das Unternehmen immer weiter nach oben und begeistert mit seinen Modellen immer mehr Kunden. Nun hat der Hersteller mit dem OnePlus 6 auch im Smartphone-Test der Stiftung Warentest überzeugt. Dort startete das Smartphone in der Kategorie „Smartphones für 300-600 Euro“ und ging im Vergleich als Sieger hervor. In der Gesamtwertung übertraf das Smartphone sogar noch einige Modelle aus der Kategorie „Über 700 Euro“.

Die Stiftung Warentest hat 21 aktuelle Smartphones aus verschiedenen Preisklasse verglichen. Dabei wurden die Smartphones in einzelne Kategorien je nach Preisniveau eingeteilt. Den ausführlichen Test kann man in der aktuellen Ausgabe (Ausgabe 8/2018) ab der Seite 28 nachlesen. Die Daten, die bei diesem Vergleich herangezogen wurden, kann man außerdem bei Stiftung Warentest nachvollziehen.

Damit konnte das Smartphone überzeugen

Den Klassensieg verdiente sich das Smartphone mit einer Gesamtnote von 2,2 und dem dazu recht günstigen Preis. Besonders überzeugt hat die Stabilität bei der Nutzung, die Kamera und die Akkuleistung. Die Kapazität des Akkus beträgt bei diesem Smartphone nämlich 3.300 mAh und bei der Kamera handelt es sich um eine Dual-Kamera. Die erste Linse dieser Kamera bietet 16 MP und Funktionen wie OIS und einen Autofokus. Zusätzlich kommt eine zweite Linse mit 20 MP hinzu, die ebenfalls Autofokus unterstützt. Somit lassen sich sehr zufriedenstellende Bilder schießen. Die Kamera unterstützt außerdem Funktionen wie Portrait, HDR, Panorama und weiteres. Bei der Frontkamera handelt es sich um eine Kamera mit nur einem Sensor, welcher 16 MP bringt.

Außerdem ist im Smartphone der neuste Chipsatz von Qualcomm integriert. Der Snapdragon 845 Chipsatz bietet eine Arbeitsgeschwindigkeit von bis zu 8 GB. Das ist für die Smartphone-Welt ein sehr großzügig ausgestatteter RAM. Eine weitere Besonderheit ist, dass OnePlus für seine Kunden, die dieses Smartphone kaufen, regelmäßige Software-Updates verspricht. Für die nächsten drei Jahre soll es neue Updates geben. Das ist ein sehr lobenswertes Versprechen, wenn man an die Update-Politik anderer Hersteller denkt. Hier werden Smartphones bei weitem nicht so lange mit Updates versorgt.

Entwicklung des Hersteller auf dem Smartphone-Markt

Wie schon erwähnt ist das Unternehmen OnePlus noch recht neu auf dem Markt und hat seit dem jedoch schon einiges erreicht. Das Unternehmen zählt zu einer der am schnellsten wachsenden Marken auf dem Smartphone-Markt weltweit betrachtet. Im Jahr 2017 hat sich der Umsatz im Vergleich zum Jahr 2016 verdoppelt, sodass der Umsatz 2017 bei 1,14 Milliarden US-Dollar lag. Der Marktstart des OnePlus 6 begann in Deutschland am 22.Mai 2018. Innerhalb der ersten 22 Tage nach dem weltweiten Start wurde das OnePlus 6 schon 1 Millionen mal verkauft. Auch damit bricht das Smartphone den firmeneigenen Rekord des am schnellsten verkauften Smartphones. Man kann also davon ausgehen, dass die Chancen einer erneuten Umsatzsteigerung für dieses Jahr ganz gut stehen. Carl Pei, Mitbegründer von OnePlus, sagt daher zu dem neuen Testergebnis der Stiftung Warentest:

„Es ist fantastisch, diese Anerkennung von der Stiftung Warentest zu erhalten. Das untermauert nachdrücklich, dass wir mit unserem einzigartigen Ansatz für ein ausgewogenes Design sowie dem engen Gedanken- und Erfahrungsaustausch mit unseren Anwendern auf der Erfolgsspur sind. Wir ruhen uns aber nicht aus, so haben wir bereits eine Reihe von Software-Updates veröffentlicht, um das OnePlus 6 noch besser zu machen und auch unseren treuen Nutzern der OnePlus 5 und 5T Smartphones so viele neue Funktionen wie möglich zu bieten.“





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.