Quelle: O2 Pressematerial

O2 hat heute auf einer Pressekonferenz die neuen Tarife vorgestellt die ab 5.Mai 2009 das aktuelle Angebot ersetzen sollen. Hauptpunkt ist dabei der neue Tarif o2 o der fast alle Bereiche und Nutzungsprofile abdecken soll.

Was kann der neue Tarif?

Erfreulich: der neue Tarif hat dabei keine Grundgebühr und keinen Mindestumsatz. Man kann den Tarif sowohl auf Rechnung als auch als Prepaid-Variante buchen. Je nachdem wie wichtig die Kostenkontrolle ist, entscheidet man sich entweder für die bequeme monatliche Rechnung oder das Aufladen der Karte.

Der Grundtarif selbst ist dabei mit 15 Cent pro Gesprächsminute in alle Netze und 15 Cent pro SMS im Vergleich zu anderen Tarifen der Netzbetreiber noch günstig, an die Preisbrecher im Discountbereich mit 8 bis 9 Cent pro Gesprächsminute und SMS kommt der Tarif aber nicht heran. Dafür hat er eine Besonderheit, den sogenannten Kosten-Airbag. Damit ist eine Deckelung gemeint: Die Kosten für Gespräche und SMS werden bei 60 Euro gedeckelt. Auch wenn man in einem Monat mehr verbraucht zahlt man in diesem Bereich maximal 60 Euro. Damit hat o2 eine der günstigen Flatrates in alle Netze in Deutschland im Angebot. Allerdings werden Datenverbindungen, MMS, Auslandsverbindungen und Sonderrufnummern extra abgerechnet. Zu den 60 Euro können also noch andere Kosten kommen.

Bei dem neuen Tarif o2 o gibt es auch keine Mindestvertragslaufzeit. Treue Kunden werden ab dem 7.Monat aber mit einem Rabatt belohnt. Dabei gibt es 6 Monate lang 5 Euro Rabatt auf den monatlichen Rechnungsbetrag und nach den 6 Monaten wird dieser Rabatt als Treueprämie gutgeschrieben. Danach beginnt das Sammeln des Rabatts wieder von vorn.

Für wen lohnt sich der neue Tarif?

Im Discountbereich für Wenig- und Normaltelefonierer haben die Discounter immer noch die Nase vor. Keine Fixkosten und keine Vertragslaufzeit sind bei Callmobile, Simyo und Fonic Standard – dazu sind die Gesprächskosten hier sogar noch günstiger. Interessant wird es aber für Vieltelefonieren: Eine Flatrate in alle Netze MIT SMS inklusive für nur 60 Euro im Monat und ohne Laufzeit sucht man bisher auf dem deutschen Markt vergeblich. Es kann sich also lohnen ab Mai einmal nachzurechnen ob man mit O2 o besser fahren würde.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.