Smartphones haben den Ruf, schwer und klobig zu sein – doch das HP Veer beweist, dass es auch anders geht. Bald ist das Mini-Smartphone in Deutschland verfügbar.
Über Twitter gab o2 kürzlich bekannt, dass ab Mai das kompakte HP Veer erhältlich sein soll. Der Nachfolger des Palm Pixi ist mit 84×54.5×15.1 ein wahrer Winzling. Die Ausstattung hingegen kann sich mit den großen Smartphones durchaus messen. Das HP Veer verfügt über einen 2,57 Zoll großen Touchscreen mit Glasoberfläche, der mit 320 x 400 Pixeln aufgelöst ist und 262.144 Farben darstellen kann. Alternativ kann es auch über die ausziehbare QWERTZ-Tastatur bedient werden.

Viel Technik in kleinem Gehäuse

Im Inneren werkelt ein Qualcomm Snapdragon Prozessor, der mit 800 MHz getaktet ist. Mit 512 MByte Ram ist auch für genügend Arbeitsspeicher gesorgt. Der interne Speicher beträgt 8 Gigabyte, wobei dem Nutzer etwa 6,5 GByte zur Verfügung stehen. Leider verfügt das HP Veer über keinen Kartenslot zur Erweiterung des Speichers.

Für Schnappschüsse ist eine 5-Megapixel-Kamera integriert, die auch Videos aufnehmen kann. Für Audiophile gibt es die Möglichkeit, per Adapter einen 3,5 mm Kopfhörer anzuschließen. Dieser wird magnetisch am Telefon befestigt und muss seine Praxistauglichkeit erst noch beweisen.

Der Browser unterstützt Flash 10.1

Als Betriebssystem dient WebOS 2.2, dass mit einem Flash 10.1 fähigen Internet-Browser ausgestattet ist. Fürs Surfen kann auf GPRS, EDGE und HSDPA zugegriffen werden. W-LAN und Bluetooth 2.1 runden die Verbindungsmöglichkeiten ab. Der Akku des 103 Gramm leichten Smartphones hat eine Kapazität von 910 mAH. Diese reicht für immerhin knapp 5 Stunden Gesprächszeit und 12,5 Tage Standby.

Interessenten für das Smartphone in Scheckkarten-Größe müssen sich noch bis Mai gedulden. Dann ist das Smartphone bei o2 zu haben. Preise wurden allerdings noch nicht genannt.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.