Mit dem neuen Betriebssystem Windows Phone und einer engeren Kooperation mit Microsoft versucht der finnische Handyhersteller Nokia, das Weihnachtsgeschäft und auch sich selber zu retten. Man versucht damit, Fehler der Vergangenheit auszugleichen und Boden gutzumachen. Dieses ist auch dringend notwendig, denn den 2007 mit dem iPhone eingeläuteten Trend zu Smartphones hat man in Finnland verschlafen, der Börsenwert des Unternehmens zeugt von diesen Fehlentscheidungen, gut zwei Drittel hat Nokia verloren. Der in früheren Zeiten als unangefochtener Marktführer agierende Konzern stellt daher in dieser Woche sein erstes Smartphone vor und hofft, damit an vergangene Erfolge anknüpfen zu können.

Die meisten Handys kommen immer noch aus Finnland

Rein von der Quantität setzt Nokia immer noch die meisten Handys weltweit ab, doch den Smartphone-Markt mit seinen enormen Chancen und Wachstumsraten hat man bisher dem Wettbewerb kampflos überlassen, mit der Konsequenz, dass man hier abgeschlagen hinter Apple und Samsung rangiert. Beide Hersteller sind mit neuen Modellen gut aufgestellt, Nokia hat hier Nachholbedarf und muss seine Strategie überdenken. Aus diesem Grund gab man bereits im Februar die Kooperation mit Microsoft bekannt, die für Smartphones von Nokia die Nutzung von Windows Phone bedeutet, ebenso wurden personelle Maßnahmen und Schließungen von Produktionsstandorten entschieden, um Nokia zu sanieren und für die Zukunft aufzustellen.

Weihnachtsgeschäft trotzdem verpasst?

Für die potentiellen Kunden ist vor allem von Bedeutung, ob sie rechtzeitig vor Weihnachten das erste Smartphone von Nokia ansehen und erwerben können, oder ob diese wichtige Zeit verpasst wird. Das hängt wohl auch davon ab, ob Smartphones mit Windows Phone bereits auf dem erhältlichen Nokia N9 aufbauen werden, wodurch sich die Entwicklung- und Produktionszeit verkürzen könnte, oder ob Nokia andere Pläne verfolgt. Für Werbung jedenfalls sind die Budgets im aktuellen Jahr bei Nokia ausgeschöpft, eine große Kampagne zu Weihnachten ist nicht zu erwarten





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.