Nokia stieg erst vor einigen Monaten mit der Lumia-Reihe verspätet in den Smartphonemarkt ein und erweitert sein Angebot jetzt noch einmal um zwei neue Smartphones: Neben einem High-End-Nachfolger, dem Lumia 920, gibt es auch ein Mittelklassemodell, das Nokia Lumia 820. Verzichtet wird beim 820 unter anderem auf die PureView-Kamera, dafür kommt es wie sein größerer Kollege auch mit Induktionsladung.

Das 820 wurde neben dem 920 auf einer Pressekonferenz in New York vorgestellt. Es kommt mit einem Display mit 4,3 Zoll, Nokias ClearBack-Technologie und einer Auflösung von 800 x 480 Pixeln. Das Display ist mit der Super Sensitive Touch-Technologie ausgestattet und soll dadurch auch mit Handschuhen zu bedienen sein. Im Inneren stecken ein 1,5-Gigahertz-Dual-Core-Snapdragon-Prozessor und 1 GB Arbeitsspeicher, auf der Rückseite ist eine Kamera mit 8 Megapixeln verbaut. Der interne Speicher beträgt nur 8 GB, kann aber erweitert werden. Außerdem kommt das Smartphone mit weiteren 7 GB Speicher per Online-Speicherdienst Skydrive.

Besonderes Highlight ist die Induktionsladung: So kann das Handy drahtlos aufgeladen werden. Um sie beim Lumia 820 nutzen zu können, muss man allerdings noch ein besonderes Rückencover kaufen. Nokia hat angekündigt, mit größeren Unternehmen wie Café-Ketten Verhandlungen aufzunehmen, um drahtlose Ladestationen für die Induktionsaufladung anzubieten. Ein Preis für das Lumia 820 wurde noch nicht genannt.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.