Ob Hersteller-Hausmesse wie eine Apple Präsentation des neuen Smartphones, CES in Las Vegas, MWC in Barcelona oder CeBIT in Hannover: Alle sind nun Vergangenheit. Nur eines blieb als „Duftnote“: Die Trends für 2012. Die mobilen Begleiter gewinnen weiter an Oberhand, 2011 wurden bereits mehr Smartphones als Desktops verkauft! Große Touchscreens und aufgeräumte, schlanke Gehäuse prägen die neuesten Smartphone-Modelle. Diese Geräte schaffen in der Praxis noch mehr Funktionen.

NFC als neuer Übertragungsstandard

Der Übertragungsstandard NFC kommt in Bälde. Er gestattet die einfache Bezahlung per Handy und konkurrenziert Kreditkarten. Der Funkstandard LTE als mobiler Datenträger soll schnelles Internet ermöglichen. So soll es auch kein Funkloch mehr geben. Musik und Videos können über Cloud-Dienste abgespielt werden. Damit auch alles flüssig läuft, takten stärkere Prozessoren mit mehreren Rechenkernen. Mit DLNA wechseln Smartphones zu Media-Playern und so werden HD-Videos auf dem großen Flatscreen dargestellt. Nach den Marktforschern Nielsen waren noch im vergangenen Jahr 25 Prozent aller erworbenen Smartphones in Deutschland von Nokia, gefolgt von Apple mit 23 Prozent. In Summe stellen Android-Geräte von Herstellern wie etwa Samsung inzwischen die Mehrzahl. Neben Smartphones genießen Tablets wachsender Beliebtheit am Markt. Die Herausforderung spielt sich auch hier zwischen Apple und Android ab.

Vierfach-Kerne nicht zum Knabbern

Für heuer bieten die Hersteller wie HTC eine Menge in ihren Handys: 3D ohne Brille, Vierfach-Kerne, Tastatur-Dock, LTE, Full-HD-Display, IPS-Panel, alternative Stromerzeugung wie etwa vie über Photovoltaik Akkus und Tablet Hybriden, wo man nicht weiß, ob man sie als Handy oder Mini-Computer ansprechen soll. Smartphones bleiben hoffentlich trotz ihres großen Funktionsumfangs immer noch Telefone. Daher sollten sie leicht bedienbar sein, eine lange Akkulaufzeit und ein robustes Gehäuse vorweisen. Das Galaxy Nexus ist nun auch das erste Smartphone mit dem Betriebssystem Android 4.0 Sandwich Ice Cream. Das 4,65 Zoll große Display des Handys ist einem Flaggschiff gerade gerecht. Ähnlich groß ist die chinesische HTC-Sensation XL.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.