Mit Smartphones aus dem Tief – Für Smartphones sieht das neue Jahr rosig aus: Hatte der Handy-Markt 2009 noch Verluste von rund 3% hinnehmen müssen, so wird für 2010 schon eine Absatzsteigerung von etwa 4% erwartet. Zu verdanken hat man dies vor allem den Smartphones, die bei deutschen Handynutzern immer beliebter werden. So wird der Absatz von Smartphones voraussichtlich um 47% auf 8,2 Millionen ansteigen und der Umsatz um 33% auf 1,5 Milliarden Euro. So wird jedes dritte verkaufte Handy 2010 ein Smartphone sein.

Diese Multimedia-Handys bieten Flexibilität und erweisen sich im Alltag mit einer Fülle von individuellen Anwendungen, den sogenannten Apps (kurz für mobile application), als kleine Alleskönner. Egal ob man wissen möchte, ob der Zug pünktlich ist, wo das Essen am besten schmeckt oder wie man am schnellsten zum Kino kommt, man erfährt es jetzt auch unterwegs. Durch diesen Erfolg des mobilen Internets hat sich die drahtlos übertragene Datenmenge in 2009 auf 40 Millionen Gigabyte fast vervierfacht und der Umsatz der Netzbetreiber mit mobilen Datendiensten wird 2010 um 8 Prozent auf 5,7 Milliarden Euro wachsen.

Die Anbieter reagieren bereits: Das mobile Internet wird zunehmend schneller, günstiger und damit attraktiver. Flatrate-Tarife gibt es schon ab 3 Euro pro Tag oder 20 Euro pro Monat und die Versteigerung zusätzlicher Mobilfunkfrequenzen im 2. Quartal 2010 wird das Internet für unterwegs noch schneller machen. Durch neue LTE-Netze (Long Term Evolution) erreicht das mobile Internet bald Geschwindigkeiten von bis zu 100 MBit pro Sekunde. Die Zukunft der mobilen Datenübertragung liegt in den Smartphones und einem weiteren Ausbau der deutschen Netze steht nichts im Weg.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.