Klein und praktisch: Tablets schrumpfen immer mehr auf ein praktisches Handy-Format. Statt 10-Zoll Tablet geht der Trend zum 7- oder 8-Zoll-Modell, das leichter in die Tasche passt und zudem oft günstiger ist. Weltweit ist das Segment mit den kleinen Mini-Tablets schon auf 51 Prozent angewachsen.

 

Mini-Tablets: Zwischen Smartphone und Notebook
Das Tablet wird kleiner und immer beliebter unter Konsumenten. Nach offiziellen Zahlen des amerikanischen Marktforschungsunternehmen NPD DisplaySearch sollen 2014 doppelt so viele Tablets wie Laptops verkauft werden. Vor allem in den sogenannten „Schwellenländern“ ersetzen die Tablets nicht selten die sperrigen Notebooks. Hierzulande werden sie jedoch immer noch gerne zusätzlich zu einem Laptop und Smartphone gekauft. Das könnte auch den Boom an Mini-Tablets (unter 8,9 Zoll) erklären, die sich aufgrund eines kleineren Displays nicht nur leichter transportieren lassen, sondern auch kostengünstiger sind.

 

Second Screen als Verkaufsargument
Vor allem der Preis und nicht die Größe könnte aber das schlagende Verkaufsargument bei den Mini-Tablets sein, denn sie werden aller Wahrscheinlichkeit nach, wie ihre großen Geschwister als sogenannter „Second Screen“ zu Hause eingesetzt. Zwar ist die Größe auch zu Hause praktisch, da sich der Bildschirm der Mini-Modelle leicht mit dem Daumen bedienen lässt, aber noch immer werden die Tablets mehrheitlich  im WLAN und nicht unterwegs in Betrieb genommen. Den zweiten Bildschirm nutzen wir dabei parallel bei anderen Aktivitäten, vor allem dem Fernsehen.

 

Alles auf einem Tablet
Zwar ist die Nachfrage nach Computern im ersten Halbjahr 2013 global (ohne Berücksichtigung der USA) laut einer Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) um rund 18 Prozent angestiegen, jedoch sinkt gleichzeitig der Umsatz mit Laptops oder feststehenden Computern. Es dominieren immer weiter die Tablets und seit Juni 2013 sogar, nicht verwunderlich, statt der 10-Zoll Modelle die 7- und 8-Zoll Minivarianten. Der Kunde profitiert dabei von einem Wettrüsten der verschiedenen Hersteller, denn aktuell bringen fast alle großen Produzenten das Tablet im Miniformat auf den Mark. Bei durchschnittlichen Preisen um die 200 Euro sind die kleinen Varianten besonders für Tablet-Einsteiger, die noch nicht genau wissen, ob sie zusätzlich zu Smartphone und Laptop noch ein Tablet brauchen, geeignet. Mit einigen Tablets können Sie darüber hinaus sogar schon telefonieren. Vielleicht wird so aufgrund der guten Transportfähigkeit der Tablet PCs nicht nur der Laptop bald überflüssig, sondern auch das Smartphone.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.