Dass der interaktive Sprachassistent Siri einer der Hauptgründe für den Erwerb eines Apple iPhone 4S ist, dürfte allgemein anerkannt sein. Schließlich hat Apple es mit Siri geschafft, erstmalig eine Sprachsteuerung einzubauen, die tatsächlich funktioniert. Doch in den Google-Labs nimmt man dieses nicht als gegeben hin, sondern forscht und entwickelt selber an einer Lösung, wie man Android-Geräte mit der Stimme steuern und bedienen kann. Die dort in Entwicklung befindliche Lösung hört auf den Namen Majel.

Majel = Star Trek?!

Die Namensgebung ist kein Zufall, eingefleischte Star Trek Fans werden schon ahnen, dass dieses eine Anspielung auf Majel Barrett-Roddenberry sein könnte, die in nahezu allen Filmen und Teilen der Serie den Boardcomputern ihre Stimme lieh. Die Anleihen aus Star Trek werden Seitens der Entwickler noch weiter getrieben, in einem Interview vergleicht ein Entwickler Siri und Majel und definiert die beiden so, dass Siri R2D2 aus Star Wars nahe kommen soll, während Majels Funktionen mehr an die Boardcomputer aus Star Trek erinnern soll. Das Gerät soll mit Majel immer und jederzeit auf die Ansprache seines Besitzers reagieren, dabei jedoch weniger ausgeprägt eine virtuelle Persönlichkeit besitzen, wie es bei Siri der Fall ist.

Schon 2012 in Android enthalten?

Geht es nach den Plänen von Google und dem Google X, dem Thinktank von Google, dann soll Majel noch 2012 in Android  integriert und verfügbar werden. Für den Anfang wird damit gerechnet, dass Suchanfragen über Google laufen werden, wodurch vermutlich nicht ganz das Format und die Qualität von Wolfram Alpha erreicht wird, die hinter Siri arbeitet. Doch Google könnte schnell Boden gut machen, hat man sich doch dort 2010 Phonetic Arts einverleibt, die als Spezialisten für die digitale Sprachverarbeitung in mehreren Sprachen gelten. Es bleibt also spannend, die gut man sich in Zukunft mit seinem Smartphone unterhalten können wird.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.