Der chinesische Computerhersteller Lenovo hat sein erstes Tablet mit Android 3.1 alias Honeycomb, das Lenovo IdeaPad K1, vorgestellt.

Angetrieben wird das Tablet von einem Nvidia Tegra 2 T20 1 GHz-Prozessor mit einer Grafikeinheit, der von einem 1 GB großen Arbeitsspeicher unterstützt wird. Als Betriebssystem verwendet der Hersteller Googles Android in der Version 3.1, welches für das Gerät angepasst und um einen „App Shop“ von Lenovo erweitert wurde. Unklar ist jedoch, ob auch der Zugang zum Android Market von Google möglich sein wird. Es ist auch nicht bekannt, ob ein Update auf die Android-Version 3.2 geplant ist.

Das Display des IdeaPad misst eine Diagonale von 10,1 Zoll und hat eine Auflösung von 1280 x 800 Pixeln. Zur Farbtiefe sind keine Angaben bekannt. Lenovo spendiert dem Tablet zwei Kameras. Eine 5 Megapixel-Kamera wurde auf der Rückseite des Geräts verbaut. Eine 2 Megapixel-Kamera für Videotelefonate befindet sich auf der Vorderseite.

Zur weiteren Ausstattung des Lenovo IdeaPad K1 gehören neben einem Micro-HDMI-Ausgang, auch Stereolautsprecher und eine 3,5-mm-Kopfhörerbuchse. Außerdem unterstützt das Tablet WLAN nach 802.11 b/g/n und Bluetooth.

Das K1 gibt es wahlweise in den Speichervarianten 16 GB, 32 GB und 64 GB. Dieser interne Speicher kann zudem mit Hilfe von MicroSD-Karten noch erweitert werden.

Auf dem Lenovo Tablet werden einige kostenpflichtige  Apps vorinstalliert sein, welche dem Nutzer kostenlos zu Verfügung gestellt werden. Dazu gehören Vollversionen von Dataviz Documents To Go, Symantecs Norton Mobile Security sowie EAs Need for Speed Shift. Außerdem wird das Gerät mit Anwendungen für soziale Netzwerke, für die Bildverwaltung, für die Video- und Musikwiedergabe sowie mit einem E-Book-Reader ausgeliefert

Das Lenovo IdeaPad K1 soll noch im dritten Quartal diesen Jahres in Deutschland auf den Markt kommen. In den USA wird das Tablets bereits im August erwartet. Das IdeaPad mit einer Speicherkapazität von 32 GB soll dort 500 Dollar kosten. Die Markpreise für Europa wurden noch nicht bekannt gegeben.

Weiterführende Links:

 





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.