In der Januarausgabe ihrer Zeitschrift ‚test‘ nahm die unabhängige deutsche Verbraucherschutzorganisation Stiftung Warentest 26 aktuelle Handymodelle unter die Lupe und prüfte sie auf Herz und Nieren. Hierbei wurden die Probanden in drei Kategorien eingeteilt, nämlich Einfachhandy, Multimedia- oder Smartphone. Testkriterien waren neben Akkuwerten, Kamera, Musikspieler und den generellen Telefonfunktionen auch die Handhabung und die Stabilität der Geräte.

Testsieger Einfachhandys

Testsieger Einfachhandys

Bei den Einfachhandys gingen das 2323, 2330 und 1661 des finnischen Mobilfunkherstellers Nokia, das Samsung C3050 und das Vodafone 236 an den Start. Wenn auch bei Geräten dieser Preisklasse keine größeren technischen Raffinessen zu erwarten sind, wünscht man sich doch gerade von ihnen einen besonders einfach und bequeme Bedienbarkeit.  Und hier hat Nokia ganz klar die Nase vorn. Seine Modelle waren nicht nur die günstigsten, sondern gleichermaßen die überzeugendsten im Test. Sowohl beim Preis, der im Schnitt um die 50 Euro lag, als auch bei der Handhabung, der Ausdauer des Akkus sowie der Haltbarkeit reservierten sich die Geräte allesamt die Testnote ‚gut‘, an ihrer Spitze das 2323. Befriedigend war die Leistung des Vodafone 236, das in allen Bereichen, außer bei der Stabilität und beim Akkuwert mit befriedigend abschloss und mit einer Wertung von 2,6 eben dieses Testurteil erhielt. Letzter im Feld war das C3050, das sich mit einer Punktwertung von 2,7 dicht hinter dem Vodafone Gerät einreihte, mit 149 Anschaffungspreis aber das teuerste Gerät im Feld war.

Bestes Multimediahandy

Bestes Multimediahandy

Bei den Multimediahandys, die zusätzlich auf Kamera, Musikspieler und GPS-Funktion getestet wurden, reichten die Wertungen von 2,2 (gut) bis 3,3 (befriedigend). Als Testsieger dieser Kategorie ging das Samsung S7220 Ultra Classic hervor, das neben einem attraktiven Anschaffungspreis von ca. 330 Euro in allen Bereichen mit ‚gut‘ abschnitt. Gerade bei den für ein Multimedia-Handy wichtigen Kamerafunktionen schafften das nur zwei weitere Geräte im Test – namentlich das Nokia N86 8MP mit Gesamturteil ‚gut‘, das allerdings in Sachen Akku, GPS und Handhabung etwas schwächelte und zudem mit 490 Euro Anschaffungskosten den tiefsten Griff ins Portemonnaie verlangt und das Samsung S7350 Ultra Slide, das mit der Gesamtnote befriedigend auf den hinteren Rängen platziert ist. Dafür erreichte es allerdings als einziges Gerät, das insgesamt mit ‚befriedigend‘ beurteilt wurde, ein ‚gut‘ für seinen MP3-Player. Weitere Modelle, denen die Note ‚befriedigend‘ aufgestempelt wurde waren das Nokia 2700 Classic, das 6303, das 6600i slide, das 6700 classic und das Sony Ericsson S312 (in dieser Reihenfolge). Keines dieser Geräte erreichte bei den sie ausmachenden Multimediafunktionen mehr als ein ‚befriedigend‘, das 6303 musste sich sogar mit einem ‚ausreichend‘ bei der Kamera und das S312 mit eben dieser Wertung beim Musispieler tadeln lassen. Das ‚gute‘ Mittelfeld bildeten Geräte wie das Nokia E52, das Samsung S5230 Star, das Sony Ericsson W715, das C903, das Nokia 5530 XpressMusic, das N86 sowie das Sony Ericsson W995 (Reihenfolge entspricht Testwertung).

NR.1 Smartphone

Nr.1 Smartphone

Die sieben getesten Smartphones – von denen gleich vier Modelle aus dem Hause Samsung stammen – mussten sich zudem auf Internettauglichkeit und der Synchronisation mit dem PC testen lassen. Sieger hier war das Samsung i8910 HD, das wie seine Brüder das Jet, das Omnia Pro und das Pixon 12 die Testnote 2,4 (gut) erreichte. Unter ihnen kam das Pixon 12 mit der besten Kamera und dem besten MP3-Player, das HD mit der höchsten Stabilität und besten Internetfunktion und das Omnia Pro mit hervorragender GPS-Lösung, die den Testern die Einzelnote 1,3 wert war daher. Weniger überzeugt haben dagegen das HTC Hero, das LG GT505 und das Nokia 5730 XpressMusic, die lediglich ein ‚befriedigend‘ einstrichen. Grund hierfür waren neben den ‚befriedigend‘ bis ‚ausreichenden‘ Kameras nur Durchschnittswerte in anderen Kategorien und die teilweise komplizierte Handhabung.

Letztlich kommt man nach diesem Test zum Schluss, dass bei der Wahl eines Einfachhandys Nokia und bei den Smartphones Samsung die ersten Adressen sind. Die getesteten Multimediahandys heben sich kaum voneinander ab, bei ihnen dürfte wohl eher die Optik den entscheidenden Anreiz zum Kauf geben.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.