Quelle: Apple

Quelle: Apple

Selten war über den Nachfolger eines Handys so spekuliert worden wie über das neue iPhone. Apple hat nun als Keynote zur Entwicklerkonferenz WWDC das neue iPhone vorgestellt und der Nachfolger konnte insbesondere mit aufpolierten inneren Werten glänzen.

Das neue iPhone 3G S (das S im Namen steht für Speed) soll vor allem deutlich schneller sein als der Vorgänger. Ein neuer Prozessor erlaubt es im Nachfolger Prozesse teilweise doppelt so schnell auszuführen. Damit ist die Benutzerführung schneller und angenehmer.

Kamera:

Die Kamera des iPhone wurde aufgewertet und so ein großer Kritikpunkt entkräftet. Mit einer Auflösung von 3 Megapixeln ist sie zwar immer noch weit hinter den aktuellen Spitzenreitern (Sony Ericsson/Samsung) die sich mittlerweile im Bereich von 8 bis 12 Megapixeln bewegen, im Vergleich zum Vorgänger ist es aber schon eine deutliche Verbesserung. Dazu ist jetzt endlich die langersehnte Videofunktion integriert. Auch hier ist die Auflösung der Videos (VGA 640 x 480 Pixel bei 30 Bildern pro Sekunde) eher gering, aber es gibt Ton und einen automatischen Weißabgleich. Die Videos lassen sich zudem direkt auf Youtube einstellen oder per Email versenden.

Akku:

Der Akku des iPhone 3G S soll nun 30 Stunden Musik-Wiedergabe oder zwölf Stunden Telefon bzw Internetnutzung erlauben. De schwache Akku des Vorgängers war immer wieder in die Kritik geraten – das große Display stellte den Akku immer wieder vor große Aufgaben.

Datenübertragung:

Im neuen iPhone steht endlich der UMTS Turbo HSDPA zur Verfügung. Damit sind Downloadraten von bis zu 7,2 MBit/s möglich. Die guten Ausbaustandards und schnellen Übertragungen des Netzes von T-Mobile können damit endlich voll genutzt werden.

Am Aussehen selbst wurde im übrigen kaum etwas verändert. Rein äußerlich sind die Modelle kaum zu unterscheiden.

Das iPhone 3G S soll in zwei Varianten mit 16 und 32 GB Speicher angeboten werden. Die kleinere Variante kostet dabei 199 Dollar, das Spitzenmodell mit 32 GB Speicher 299 Dollar. Die Verkaufspreise für den deutschen Markt sind noch nicht bekannt, es ist aber zu erwarten dass auch hier wieder T-Mobile den Verkauf an den Abschluss eines Vertrages koppelt.

Das bisherige Spitzenmodell iPhone 3G soll übrigens nach wie vor erhältlich sein und zu einem deutlich niedrigeren Preis vertrieben werden. Es stellt damit mittlerweile die Einstiegsklasse dar.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.