Vertraut man der Statistik des Marktforschers Gartner, so haben die chinesischen Erzeuger Huawei und ZTE 2011 gemeinsam etwa 27 Millionen Smartphones verkauft. Für 2012 haben sie sich vorgenommen rund 100 Millionen. Die beiden Hersteller sind hauptsächlich durch ihre billigen Android-Smartphones beliebt geworden. In Deutschland gelang ZTE mit dem Base Lutea oder ZTE Skate der Markteintritt. Huawei erfreute sich über das geschäftige Interesse rund ums Ideos X3, das über etliche Discounter käuflich war und ist.

High-End-Bereich

Auf dem Mobile World Congress Ende Februar 2012 zeigten die Chinesen, dass sie nicht nur an Smartphones für den Low-End-Bereich entwickeln: Mit dem Ascend D Quad zeigte Huawei einen Androiden mit einem Vier-Kern-Prozessor. Auch ZTE hatte mit dem Era ein Quad-Core-Gerät im Gepäck und präsentierte außerdem ein Windows-Phone mit dem Namen Orbit. Obendrein gesellen sich bei beiden Herstellern Displays von bis zu 4,5 Zoll, LTE-Funktionalität und die aktuellste Android-Version Ice Cream Sandwich. Einem Großangriff auf HTC, LG und ähnlichen Hersteller stehe demzufolge nichts mehr im Wege. Nun noch zu ein paar Handys: Wem Geschwindigkeit wichtig ist, trifft mit dem Sensation von HTC auf das richtige Smartphone. Von der Leistungsfähigkeit und den Ressourcen das beste Handy was man je hatte. Die Animationen bewegen sich nicht abgehakt, Apps laufen meist in wenigen Millisekunden stabil und zuverlässig. Ein hinreichend schneller Internetzugang vorrausgesetzt, öffnen sich Webseiten außergewöhnlich schnell. Selbst das zoomen auf Bildern geht sehr flüssig.

Display

Alles reagiert sehr präzise – auch die Icons auf dem Touchscreen und ein weiterer Vorteil ist das sehr große Display, mit dem man ideal im Internet surfen und Filme anschauen kann. Warum nur wird das Samsung 2 wie in nahezu jedem Ranking an erster Stelle gelistet? Klar, die Prozessor-Leistung ist ordentlich. Aber da fällt einem die mangelhafte Akkuleistung auf, die eine gewöhnliche Anwendung der vielen Gerätemöglichkeiten eigentlich verbietet, wenn man erreichbar bleiben will.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.