Auf der MWC in Barcelona, einer alljährlich stattfindenden Messe rund um den Mobilfunk, stellte der Handy-Hersteller HTC unter anderem zwei neue Smartphones vor, die speziell für Social Networking-Bedürfnisse entwickelt wurden, das HTC ChaCha und das HTC Salsa.

Beide Modelle verfügen über eine eigene Facebook-Taste, die besonders schnellen Zugriff auf die meist verwendeten Funktionen von Facebook bietet. Bilder, Videos und Statusmeldungen können so in Windeseile verbreitet werden.

HTC Salsa

Das HTC Salsa wird mit Android 2.3 betrieben und über die HTC-Nutzeroberfläche HTC Sense gesteuert. In den Maßen von 109 x 59,9 x 12,3 Millimetern verbirgt sich ein 3,4 Zoll großer TFT-Touchscreen. Als Chip kommt ein 600 MHz Qualcomm-Prozessor zum Einsatz. Des Weiteren bietet das HTC Salsa einen 512 MByte großen Arbeitsspeicher. Neben einer 5-Megapixel-Kamera mit Autofokus und LED-Blitz kommt auch eine Frontkamera mit VGA-Auflösung zum Einsatz. Im Lieferumfang ist eine 2 GByte große microSD-Karte enthalten, die auch mit einer bis zu 32 GByte großen Karte ersetzt werden kann.

HTC ChaCha

Auch das HTC ChaCha wird mit Android 2.3 betrieben und verwendet als Benutzeroberfläche HTC Sense. Mit 114,4 x 64,6 x 10,7 Millimetern ist es etwas größer als das HTC Salsa. Der TFT-Touchscreen fällt mit 2,6 Zoll allerdings bedeutend kleiner aus als der des HTC Salsa. Dies liegt daran, dass das Gerät über eine QWERTZ Tastatur verfügt. Wie das HTC Salsa hat auch das HTC ChaCha eine 5-Megapixel Kamera mit Autofokus und LED-Blitz, sowie eine Frontkamera mit VGA-Auflösung. Darüber hinaus arbeiten beide Geräte auch mit demselben 600 Mhz Qualcomm-Prozessor und verfügen über 512 MB Arbeitsspeicher. Bei der Ausstattung kommt auch eine beigelegte 2GByte microSD-Karte zum Einsatz, die bei Bedarf mit einer 32-GByte Version ausgetauscht werden kann.

Beide Geräte sollen im Quartal 2011 in Deutschland auf den Markt kommen. Der Herstellerpreis des HTC ChaCha beträgt 319 Euro und das HTC Salsa soll für einen Preis von 389 Euro verfügbar sein.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.