Knapp ein Jahr nach Apples iPad will jetzt auch der Computerhersteller Hewlett Packard mit dem TouchPad den Tablet-Markt erobern. Gestern wurde in San Fransisco das Tablet mit dem von Palm eingekauften Betriebssystem WebOS vorgestellt.

Der Bildschirm des HP Tablet misst eine Diagonale von 9,7 Zoll und hat eine Auflösung von 1024 x 768 Pixel. Mit seiner Größe von 14 x 242 x 190 Millimeter und seinem Gewicht von 740 Gramm ähnelt das HP Tablet dem Apple iPad.

Angetrieben wird das TouchPad mit einem Snapdragon Dualcore-Prozessor mit 1,2 GHz. Als Betriebssystem kommt das von Palm eingekaufte WebOS in der Version 3.0 zum Einsatz. Im Vergleich zu den bisherigen Interaktionen wurde das Betriebssystem etwas aufpoliert. So gibt es beispielsweise eine Texteingabe-Hilfe, die die Bezeichnung „Just Type“ trägt und beim Schreiben automatisch Aktionen, wie z.B. das Getippte im Web suchen, auf Facebook posten, vorschlägt. Die Apps sind in „Stapeln“ angeordnet, ist der Anwender mit einer App fertig, wischt er sie einfach vom Bildschirm, anstatt sie zu schließen. Die Technik HP Synergy soll den einfachen Austausch von Daten mit anderen WebOS-Geräten ermöglichen. So kann man beispielsweise die Inhalte eines WebOS-Handys mit denen des TouchPads durch einfaches Berühren der Geräte synchronisieren.

Das TouchPad wird von HP in den Speichervarianten 16 GB und 32 GB angeboten. Dieser Speicher ist fest verbaut und kann somit nicht erweitert werden. Wahlweise wird das Touchpad lediglich mit WLAN oder auch mit 3G-Fähigkeit ausgerüstet sein. Eine 1,3 Megapixel-Kamera auf der Voderseite des Geräts ermöglicht Videotelefonie, eine Kamera auf der Rückseite des Tablets gibt es jedoch nicht.

HP bietet zu dem TouchPad auch eine Reihe an Zubehör an. So gibt es eine Schreibtisch-Halterung und eine drahtlose Bluetooth-Tastatur.

In den USA soll das HP TouchPad bereits im Sommer 2011 auf den Markt kommen. Über den Marktstart in Deutschland gibt es noch keine Informationen.

weiterführende Links:





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.