Asha nennt sich die neue Modellreihe aus dem Hause Nokia, die auf der hauseigenen „Nokia World“ in London vorgestellt wurde, eine Kombination aus Smartphone und einer einfachen Ausführung von Mobiltelefonen. Die Modelle Asha 200, Asha 201, Asha 300 und das am besten ausgestattete Modell dieser Serie, das Asha 303. Alle Modelle sind vor allem für Entwicklungs- und Schwellenländer gedacht und produziert und werden mit dem Nokia Betriebssystem S40 laufen.

Die 200er Serie

Das Asha 200 verfügt über eine Volltastatur, wie man sie von anderen Modellen von Nokia bereits kennt. Das Dual-SIM Handy besitzt einen internen Speicher von 64 MByte, kann aber mit microSD-Karten auf maximal 32 GByte aufgerüstet werden. Auf weitere Zusatzfunktionen wie eine Kamera, UMTS, W-LAN oder ähnliches wurde verzichtet, dafür kann man das ca. 60 Euro kostende Gerät in peppigen Farben erwerben.
Das Asha 201 bietet zusätzlich etwa eine Kamera mit 2 Megapixeln, zudem ein FM-Radio, Push-E-Mail wird unterstützt, ebenso WhatsApp. Das Gerät kostet ebenso 60 Euro und soll in Frühjahr 2012 erscheinen.

Die 300er

Das Asha 300 ist als einziges Gerät nicht mit einer Tastatur ausgestattet, hier hat man nur die normalen Handy-Tasten und einen Touchscreen, der jedoch auf veralteter resistiver Technik aufbaut. Ein 1GHz-Prozessor arbeitet in dem Smartphone, ferner ist eine 5-Megapixel-Kamera eingebaut, ein mp3-Player, Bluetooth, Radio und HSDPA, allerdings kein W-LAN. 85 Euro muss man laut Liste für dieses Gerät hinblättern.
Das Spitzenmodell der Serie, das Asha 303 verfügt über eine Tastatur und einen 2,6 Zoll Touchscreen. W-LAN und UMTS sind mit dabei, eine Kamera mit 3,2 Megapixeln und ein Prozessor mit 1 GHz Taktfrequenz. Der Nokia-Browser soll für schnellere Ladezeiten und damit geringere Verbindungskosten sorgen, indem er Seiteninhalte komprimiert. Das Gerät wird in den kommenden Wochen erscheinen und 115 Euro kosten, jeweils ohne Steuer und Vertrag.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.