Die Simpsons gehören wohl zu den Comic-Familien, die einen außerordentlichen Beliebtheitsstatus haben. Da kann ein Spiel fürs Handy schon mal nur eine gute Idee sein. Das Handygame „Die Simpsons Kernschmelze“ hat jedenfalls einen Beliebtheitsstatus und landet daher auf dem Platz 2 der Top 50. Und die Story beginnt so, wie man es aus der Kultserie kennt: Homer sitzt gemütlich auf seinem Sofa vor dem Fernseher und der Nachrichtenmann berichtet, dass im Kernkraftwerk unmittelbar eine Kernschmelze bevorsteht, was für die Bewohner Springfields natürlich bedeutet, dass nur einer daran die Schuld tragen kann, nämlich Homer Simpson.

Und schon ist die Aktion des Spielers gefragt, denn er muss innerhalb von einer halben Stunde die Kernschmelze verhindern. Das Vorhaben wird etwas erschwert durch die Jagd der Bewohner auf Homer. Dabei wirkt sich jede Berührung auf seine Energie negativ aus und außerdem können auch Gefahren, wie Löcher in der Straße verheerende Folgen haben. Ein weiteres Handicap ist beispielsweise die Suche nach dem Autoschlüssel, damit Homer schließlich endlich mit dem Auto losfahren kann. Es ist nicht unbedingt leicht, gerade während der Fahrt durch die Stadt, die drei Leben zu überleben, denn die Fallen sind tückisch und da die Steuerung etwas unpräzise ausgefallen ist, zudem erschwert. Aber schließlich beschäftigt sich das dritte Level mit dem Abdrehen des Ventils, um Springfield vor der Katastrophe zu bewahren – vorausgesetzt, man schafft es rechtzeitig. Ansonsten kommt das, extra für das Spiel entwickeltes Burnout auf das Display und zerstört das Städtchen gnadenlos.

Die Hauptcharaktere, wie Maggie mit ihrer Rassel, Mister Burns mit seinem ständigen Begleiter Mr. Smithers und Professor Frink fehlen natürlich genauso wenig, wie die Polizisten, die auf zum Todlachen komische Art versuchen, Homer zu fangen, dabei aber zum Beispiel vom Verkehr überrollt werden. Für Fans ist dieses Spiel in jedem Fall belustigend und dank dem Zeitdruck auch eine Herausforderung, auch wenn es nur die drei Level gibt und der Auftrag nur heißt: „Rette Springfield!“





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.