Auch bei den Nutzern der Smartphones ist Google Maps durchaus sehr beliebt. Laut Informationen, die direkt von Google stammen, sollen mittlerweile 40 Prozent von einem Handy oder Smartphone aus auf den Kartendienst zugreifen. Damit noch mehr Nutzer auch vom Mobiltelefon darauf zurückgreifen können, hat der Suchmaschinenbetreiber nun eine Möglichkeit geschaffen damit Google Maps ganz normal über den Browser des Handys aufgerufen werden kann. Bis jetzt war die Nutzung des Kartendienstes nur über den Browser von einem Desktop PC möglich, das sollte sich aber nun ändern.

Google Maps auch ohne App nutzbar

Jeder der vom Smartphone aus diesen Zusatzdienst nutzen wollte konnte dies nur über die Installation eines speziellen Apps verwirklichen. Nun machte man sich darüber Gedanken und überarbeitete das System. Somit kann Google Maps auch über einen mobilen Browser von Android oder auch iOS. Auch viele der zusätzlichen Funktionen rund um den Kartendienst können darüber genutzt werden. Genau wie beim Desktop PC erreicht man es unter maps.google.com. Nicht nur das ganz normale Kartenmaterial ist hier zu finden denn der Nutzer hat ebenfalls die Möglichkeit verschiedene Ebenen zu aktivieren. Somit können auch Satellitenbilder oder auch die aktuellen Staumeldungen angesehen werden.

Suchfunktion ebenfalls nutzbar

Wer möchte, kann sich den eigenen aktuellen Standort anzeigen lassen. Auch eine Suchfunktion ist darin zu finden. Wer etwas sucht dem hilft sicher die Autofill-Funktion und auch Vorschläge werden angezeigt. Jede Karte enthält sogenannte Icons, welche wichtige Punkte in der Umgebung darstellt. Das können verschiedene Hotels oder auch U-Bahn-Haltestellen sein. Diese lassen sich dann anklicken und zeigen näher Details an, welche wichtige Informationen enthalten. Sogar die Google Maps Erweiterung Places kann über den mobilen Browser genutzt werden. So erhält man jederzeit Informationen bezüglich der Öffnungszeiten, Fotos und sogar Kundenbewertungen einzelner Geschäfte. Jeder der einen Google-Account hat kann sich für diesen Dienst anmelden und kann sich dann die Lieblingsorte in My Maps anschauen.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.