Der Suchmaschinenbetreiber Google will die Handysparte des Konzerns Motorola zu einem Gesamtpreis von 12,5 Milliarden Dollar aufkaufen.

Als Gründe für die Konzernübernahmen gibt Google die 17.000 Patente, die Motorola gehören und teilweise Techniken von Handys und Smartphones schützen, an. Damit möchte Google seine Position im Bereich der Smartphones stärken, seine Android-Plattform vorantreiben und die Zukunft des mobilen Betriebssystems sichern. Durch die Übernahme werde sich laut Google nichts an den Geschäftsbeziehungen zu anderen Android-Partner wie HTC und Samsung ändern.

Der Internetriese will den Konzern Motorola als eigenständiges Unternehmen führen, das weiterhin Lizenznehmer von Googles Betriebssystem Android bleibt. Mit der Übernahme könnte Motorola Wettbewerbsvorteile erzielen und zum größeren Konkurrenten in der Android-Sparte werden, denn Motorola könnte vor allen anderen Android-Partnern auf die neusten Entwicklungen der mobilen Plattform Zugriff erhalten.

Laut Standard & Poor’s entstehen aber auch Risiken für den Internetriesen und seine Aktien. Mit dem Kauf von Motorola Mobility bekommt Google ein Konzern, welcher sich mit 19.000 Angestellten vorwiegend mit der Produktion beschäftigt. Die ist Neuland für Google, denn bisher verdiente das Unternehmen sein Geld mit der Vermarktung von Online-Anzeigen und nicht durch die Produktion und Verkauf von Produkten.

Außerdem werde das Geschäft dem Wachstum, der Gewinnmarge und der Bilanzaufstellung von Google schaden. Die Aktien von Google wurden von der Rating-Agentur Standard & Poor’s herabgestuft und verloren am Dienstag, den 16. August 2011 3,3 Prozent bzw. 18,23 Dollar und gingen damit zurück auf 539 Dollar.

Auch wenn die Übernahme von Motorola Mobility scheitert und Google es sich mit dem Kauf anders überlegt, muss der Suchmaschinenbetreiber eine ordentliche Summe auf den Tisch legen, denn laut der Nachrichtenagentur Bloomberg droht dem Internetriesen eine Vertragsstrafe von 2,5 Milliarden Dollar.

Falls sich der Handykonzern doch noch für einen anderen Käufer entscheiden sollte, muss Motorola dem Google-Unternehmen eine Entschädigung von 375 Millionen Dollar zahlen.

Die Vereinbarungen für den Kauf wurden am 15. August 2011 geschlossen. Spätestens Anfang 2012 soll das Geschäft von Google und Motorola abgeschlossen werden.

weiterführende Links:

 

 





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.