Das Samsung Galaxy Nexus (Android 4)

Das neue Galaxy Nexus von Samsung ist das erste Smartphone, das mit der neuen vierten Androidversion ausgeliefert wird. Das Betriebssystem wird für Smartphones und Tablets genutzt und glänzt auch weiterhin mit der gewohnt simplen Bedienung. Die überarbeitete Oberfläche ist gelungen. Die neue Ergänzung „Android Beam“ macht den Austausch von Daten noch schneller möglich. Einziger Nachteil: Noch sind nicht alle Apps an die neue Androidversion angepasst, bei manchen kann es zu Schwierigkeiten kommen, wenn man sie auf dem Galaxy Nexus betreiben will.

Das Smartphone selbst kommt mit allen wichtigen Features: Neben einer guten Kamera überzeugt es auch mit einem großen, hochauflösenden Display, das zum Surfen hervorragend geeignet ist. Die Akkulaufzeit ist in Ordnung, könnte aber länger sein. Zusammen mit dem neuen Betriebssystem kann das Handy aber durchaus überzeugen. Das spiegelt sich aber auch im Preis wider: Rund 680 Euro muss man für das neue Samsunghandy hinlegen.

Das Nokia Lumia 800 (Windows Phone 7.5)

Beim neuen Lumia 800 nutzt Nokia zum ersten Mal das neue Betriebssystem von Microsoft, Windows Phone. Das kann durchaus überzeugen: Die Bedienung geht leicht von der Hand, die Optik ist schlicht, aber ansprechend. Besonders praktisch ist die automatische Sortierung von Nachrichten oder Apps. Leider braucht man zwanghaft einen Zugang zum Microsoftdienst Zune, um Musik auf das Lumia 800 zu bekommen. Dafür kommt das Handy mit einem integrierten Navigationssystem, das auch offline funktioniert und so auch im Ausland ohne Angst vor den Folgekosten genutzt werden kann.

Trotz eines guten Displays ist die Bedienung durch zu kleine Schrift und zu kleine Knöpfe manchmal etwas umständlich, auch die Kamera ist nur Durchschnitt. Wer gerne Videos und Musik mit sich auf dem Handy herumträgt, muss feststellen, dass der interne 16-GB-Speicher leider nicht erweiterbar ist. Größter Nachteil des Smartphones von Nokia ist aber der Akku: Die Laufzeit ist leider sehr gering. Das Handy kostet rund 500 Euro.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.