Erste Informationen und technische Daten zum OnePlus 2 – Der chinesische Hersteller veröffentlicht erste Informationen zu dem neuen Flaggschiff. Nach ersten Informationen soll der Preis für das neue Modell höher liegen als bei dem Vorgänger. Die Begründung liegt darin, dass das OnePlus 2 wesentlich leistungsfähiger ist. Zudem soll die Hardware aufgerüstet werden. Nach Angaben des Herstellers soll der Preis über 322 US-Dollar liegen. Der Preis des Vorgängers OnePlus One lag für 16 Gigabyte Variante bei 269 Euro. Für das 64 Gigabyte-Modell musste 299 Euro gezahlt werden. Im dritten Quartal 2015 soll das Smartphone veröffentlicht werden.

Bereits bei dem OnePlus One veröffentlichte der Hersteller immer wieder nur kleine Details. Bei dem neuen Modell soll es sich ähnlich verhalten. Das Unternehmen veröffentlichte die erste Einzelheit des Prozessors. Hierbei wird es sich um einen Octa-Core-Prozessor Snapdragon 810 von Qualcomm handeln. Durch die hohe Leistung des Highend-Prozessors kam es in der Vergangenheit immer wieder zu Hitzeproblemen.

In einer Zusammenarbeit zwischen Qualcomm und OnePlus soll dieses Problem gelöst worden sein. Der Snapdragon 810 v2.1 soll sich durch eine besser Kühlung auszeichnen, wodurch keine Überhitzung im OnePlus 2 möglich wird. Dabei soll eine Schicht aus thermischem Gel über dem Prozessor und zusätzlich verbautes Graphit an diversen Stellen, zu einer gleichmäßigeren Wärmeverteilung führen.

Zudem soll das neue Betriebssystem die Leistung optimieren. Anders als bei dem Vorgänger, welches mit dem Cyanogen OS-Betriebssystem ausgeliefert wurde, wird nun gänzlich auf das eigene Betriebssystem gesetzt. Das so genannte Oxygen OS soll als intelligentes System  arbeiten. Mit intelligent ist gemeint, dass je nach Anwendung, nicht zweinebeneinanderliegende Rechenkerne arbeiten. Somit soll auch das Betriebssystem zur Vermeidung der Überhitzung beitragen.

Das Android-ROM Oxygen OS basiert auf dem Android 5 Lollipop. Sobald die neuste Android-Version erscheint (Android M), wird das Oxygen OS darauf aktualisiert. Im Gegensatz zu dem neusten Betriebssystem, ist die Benutzeroberfläche nach dem Stock-Android angepasst. Stock-Android – auch Orginal-Android – ist die nackte Google-Oberfläche. Die Vorteile durch die spartanische Benutzeroberfläche liegen in einer strukturierten Menüführung. Der Bildschirm wird nicht unnötig Überladen. Es ist eine schlanke und dezente Bedienoberfläche, welche je nach eigenen Vorstellungen angepasst werden kann.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.