Den Überblick im Tarifdschungel der Anbieter von Mobilfunktarifen zu erhalten und zu bewahren, ist für einen Normalsterblichen kaum möglich. Zu viele Klauseln, Besonderheiten, Ein- und Ausschlüsse machen einen schnellen Überblick fast unmöglich. Und wenn man einfach nur telefonieren will und dafür einen klaren Tarif braucht? Die Anbieter haben auf diese Wünsche der Kunden reagiert mit den so genannten Discount-Tarifen, also solchen, die besonders einfach gestaltet sind, eine Minute kostet dann etwa in alle Netze einen festen Betrag, aktuell zwischen 8 und 9 Cent, und wenn man genau diese Leistung benötigt und keine weiteren, dann ist dieser Tarif auch tatsächlich der beste den man wählen kann. Zumal man in der Regel keine Grundgebühr zahlen muss.

Keine Vertragsbindung, keine Laufzeiten

Viele der Discount-Tarife basiert auf dem Modell der Prepaid-Verbindungen, das bedeutet, man ist frei von einem Laufzeitvertrag, kann also jederzeit einen anderen Provider wählen, ohne dass weitere Kosten durch einen alten Vertrag entstehen. Man lädt sein Guthaben auf und kann dann dieses Guthaben abtelefonieren, das schafft zusätzlich auch eine Transparenz der Kosten, bringt allerdings gleichzeitig den Nachteil, dass man eben ohne Guthaben nur noch selber angerufen werden kann, ohne selber anrufen zu können. Das Aufladen des Guthabens sollte dabei keine Hürde darstellen, etwa an der Tankstelle oder im Supermarkt, doch manche Anbieter ermöglichen eine erneute Aufladung nur über das Internet.

Ein Handy gibt es nicht dazu

Ein weiterer Nachteil der Discount-Angebote im Vergleich zu einem vollwertigen Tarif mit einer Mindestlaufzeit ist, dass bei den Erstgenannten in der Regel kein Handy mit angeboten wird, so dass man selber ein Gerät benötigt und nicht in den Genuss eines durch den Vertrag subventionierten modernen Handys gelangt. In letzter Konsequenz muss sich daher jeder für sich überlegen, welche Prioritäten man hier anlegt, und mit welchem Tarifmodell man daher selber am besten seine Bedürfnisse nach Mobilkommunikation erfüllen kann.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.