Im vergangenen Jahr überraschte der chinesische Hersteller Huawei viele mit den vorgestellten Smartphones. Schon seit einiger Zeit stellt das Unternehmen keine Billig-Smartphones mehr her. Sowohl Experten als auch Fans von Huawei warten daher gespannt auf das neuste Modell – das Huawei Mate S. Dieses soll am Donnerstag, den 26. November, vorgestellt werden. Neben Gerüchten und Spekulationen ist vor einigen Tagen ein Benchmark-Test erschienen. Im Folgenden werden die vermuteten technischen Details sowie das Ergebnis des AnTuTu-Benchmark-Tests näher erläutert.

Die technische Ausstattung:

In dem neuen Flaggschiff Mate 8 wird wahrscheinlich ein 6-Zoll-Display mit QHD-Auflösung verbaut. Der Rahmen des Bildschirms soll sehr dünn ausfallen. Bereits das Ascend Mate 7 verfügte über einen solchen Rahmen. Das Mate 8 wird in mindestens zwei Variationen erscheinen. Das günstigere Modell soll mit 3 Gigabyte Arbeitsspeicher und einem internen Speicher von 32 Gigabyte ausgestattet sein. Die zweite Variante wird mit einem Arbeitsspeicher von 4 Gigabyte geschmückt. Zudem beinhaltet es einen internen Speicher von 64 Gigabyte. Falls der interne Speicher nicht ausreichen sollte, kann dieser mittels microSD-Karte erweitert werden. Diverse Tester lobten die Akkulaufzeit des Vorgängers. es wird vermutet, dass das Mate 8 einen noch größeren Akku erhält. Dieser wird auf ein Volumen von rund 4.500 mAh geschätzt. Die Ausstattung wird mit dem neuen Android 6.0-Betriebssystem abgerundet. Wie bereits vermutet, wird das Mate 8 einen Fingerabdrucksensor enthalten.

Der neue Prozessor:

Laut Informationen von diversen Fachzeitschriften wird der brandneue Kirin 950 Prozessor in das Mate 8 integriert. Der Prozessor beinhaltetet 8 der neuen Cortex-A72 Kerne, welche durchgängig mit jeweils 2,2 Gigahertz takten. Im Benchmark-Test erreichte der Prozessor rund 90.000 Punkte. Diese Punktzahl wurde von keinem bisherigen Gerät erreicht. Im Vergleich erhielt der Exynos 7420-Prozessor, welcher im Samsung Galaxy S6 verbaut ist, ca. 70.000 Punkte.

Laut GFXBench-Test befindet sich eine 15 Megapixel-Kamera auf der Rückseite. Mit dieser soll es möglich sein, Bilder mit 4.608 mal 3.456 Pixel aufzunehmen. Videoaufnahmen können mit einer Full-HD-Qualität (1.920 mal 1.080 Pixel) gedreht werden. Die Frontkamera bietet hingegen 7 Megapixel und kann ebenfalls Videos in Full-HD-Qualität aufnehmen.

Preis und Verfügbarkeit:

Nach Informationen des Tech-Blogs Xiaomi Today wird das günstigere Mate 8-Modell (3 Gigabyte Arbeitsspeicher und 32 Gigabyte interner Speicher) für 3.299 Yuan erhältlich sein. Das entspricht 458 Euro.

Für die größere Variante (4 Gigabyte Arbeitsspeicher und 64 Gigabyte interner Speicher) müssen in China 3.899 Yuan gezahlt werden. Dies kommt umgerechnet 541 Euro gleich. Aus Erfahrungen werden die europäischen Preis höher ausfallen.

Falls das Mate 8 in Deutschland erscheint, ist es fraglich, ob Huawei beide Modelle anbieten wird. Beispielsweise wurde in Deutschland die 64 Gigabyte-Variante des Mate S gar nicht erst angeboten. In Deutschland kann lediglich das 32-Gigabyte-Modell erworben werden.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.