Die Callmobile Allnet Flat wird billiger auf Kosten des Volumens – Die Discounter im Telekom (D1) Netz senken derzeit die Preise für die Flatrates. Das wäre ein guter Schritt wenn nicht auch gleichzeitig die Volumen für die mobilen Internet-Flatrates gesenkt würden. Klarmobil hat diesen Schritt bereits Anfang des Jahres gemacht, Congstar hat nachgezogen und ab dem 17.2.2014 wird auch Callmobile die eigene cleverALLNET für 24.95 Euro statt wie bisher für 29.95 Euro anbieten. Das Volumen der Internet Flat wird im Zuge dieser Änderung auch gleich auf 250 MB (bisher 500MB) abgesenkt.

Diese Vorgabe scheint vor allem das Telekom Netz zu betreffen und es dürfte nur noch eine Frage der Zeit sein, bis auch Freenet nachziehen wird. Eventuell wurde dies auch von der Telekom so vorgegeben, denn die O2 Flatrate von Klarmobil war von diesem Schritt nicht betroffen.

Die Tarifdetails der neuen Flatrate sehen dann so aus:

  • kostenfreie Gespräche in alle Netze
  • Internet Flat mit 250 MB
  • 24.95 Euro monatliche Grundgebühr
  • 19.95 Euro Kaufpreis

Die Flat hat keine Vertragslaufzeit und kann damit jederzeit gekündigt werden. Damit liegt die Flatrate auf einer Linie mit den anderen Flatrates im Netz der Telekom (Überblick auf http://www.allnetflat-24.de ), denn deren Angebote ohne Laufzeit fangen ebenfalls bei 24.95 Euro an.

Ob die Reduzierung des monatlichen Guthabens wirklich der richtige Schritt ist, bleibt aber zumindest fraglich. Smartphones sind weiter im Aufwind (insbesondere mit Android) und der Datenhunger der Kunden wird daher nicht kleiner werden. Mit 250 Megabyte Volumen monatlich kommen wohl nur Nutzer aus, die wenige oder nur sehr unregelmäßig surfen. Selbst WhatsApp dürften bei häufiger Nutzung bald an diese Grenze stoßen. In anderen Netzen bieten Unternehmen wie WinSIM deutlich mehr Volumen zu besseren Preisen an. So kostet die WinSIM Flat mit 1GB Volumen im Netz von O2 nur 16.95 Euro monatlich. Man bekommt dort also das 4fache Volumen zu einem besseren Preis. Allerdings ist das O2 Netz nicht so gut ausgebaut wie das Telekom-Netz. Ob dieser Unterschied aber wirklich eine große Rolle spielt und überhaupt zu bemerken ist, bleibt fraglich.

 

 

 

 

 





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.