Der Hersteller Dell hat auf der Consumer Electronics Show (CES) 2011 ein neues Touchscreen-Smartphone und ein Tablet-PC vorgestellt.

Dell Venue

Entgegen allen Vermutungen wurde das Smartphone, Dell Venue, mit dem Betriebssystem Android 2.2 (Froyo) anstatt mit dem Windows Phone 7 vorgestellt. Das Betriebssystem wurde durch die eigene Benutzeroberfläche Dell Stage erweitert. Auch auf die Volltastatur wurde komplett verzichtet, so müssen Texte über eine Bildschirmtastatur eingegeben werden.

Das Gerät ist mit einem 4,1 Zoll großen AMOLED-Display, der mit 480×800 Pixel auflöst, ausgestattet. Das Display des Dell Venue wird von leicht gewölbten Gorilla-Glass von Corning vor Beschädigungen geschützt. Unterhalb des Displays befinden sich drei von den vier typischen Android-Tasten. Telefontasten zum Annehmen oder Ablehenen der Telefonate fehlen. Auch eine 5-Wege-Navigation gibt es nicht, wodurch nicht alle Android-Applikationen problemlos funktionieren.

Im Inneren des Smartphones werkelt ein Snapdragon QSD8250-Prozessor von Qualcomm, der mit 1,0 GHz taktet. Fotos können mit der integrierten 8 Megapixel-Kamera mit LED-Licht geschossen werden. Auch Videos in HD-Qualität können aufgenommen werden. Weiterhin unterstützt das Dell Venue WLAN, GPS-Empfänger mit elektronischem Kompass und Bluetooth 2.1. Der interne Speicher von 1 GB kann mit Hilfe von microSD-Karten um bis zu 32 GB erweitert werden. Das Smartphone unterstützt alle vier GSM-Netze, GPRS, EDGE und HSDPA mit bis zu 7,2 MBit/s.

Wann und zu welchem Preis das Dell Venue auf dem Markt erscheint, ist noch nicht bekannt.

Dell Streak 7

Neben dem Android-Smartphone, Dell Venue, wurde auch ein neues Tablet PC von Dell auf der CES vorgestellt. Dabei handelt es sich um ein 7 Zoll großes Gerät, dass die Bezeichnung Dell Streak 7 trägt.

Das Tablet wiegt gerade mal 450 Gramm und bietet auf dem Multitouch-Display eine Auflösung von 480×800 Pixel. Das Display wird, auch wie bei dem Smartphone Dell Venue, durch Gorilla Glas geschützt. Auch die drei statt vier Android-Tasten wurden beibehalten.

Angetrieben wird das Tablet durch einen Tegra-2-Chip T20 (1 GHz) von Nvidia. Als Betriebssystem kommt Googles Android 2.2 (Froyo) in Verbindung mit Dells Benutzeroberfläche Stage zum Einsatz. Laut Dell ist ein Update auf Android 3.0 (Honeycomb) bereits in Arbeit. Wann dieser letztendlich verfügbar sein wird, ist noch unklar.

Das Dell Streak 7 verfügt über einen internen Speicher von 16 GB, der mittels microSD-Karten auf 32 GB erweitert werden kann. Außerdem sind im Tablet zwei Kameras verbaut. Auf der Rückseite befindet sich eine 5 Megapixel-Kamera mit Blitz und auf der Fronseite ist eine 1,3 Megapixel-Kamera angebracht, die unter anderem für Videotelefonie oder Chats verwendet werden kann.

Golem.de hat das Dell Streak 7 auf der CES in Las Vegas ausprobiert. Das Video vom Tablet könnt ihr euch unter www.golem.de ansehen und euch selbst ein erstes Bild von dem Tablet-PC machen.

Das Dell Streak 7 ist vorerst nur für die USA in Verbindung mit T-Mobile USA angekündigt worden. Wann und zu welchem Preis es in Deutschland auf den Markt kommt, ist noch unbekannt.




Ähnliche Beiträge


Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.