Heutzutage gehören Smartphones zum alltäglichen Leben. Die stetig verbesserten Hardwarekomponenten öffnen kontinuierlich neue Türen. Die dadurch entstehenden Optionen, welche die neusten High-End-Smartphones ermöglichen, sind gigantisch. Im Hinblick auf die demographische Entwicklung wird jedoch eine große Bevölkerungsschicht vernachlässigt. Der Einsteig in die Smartphonewelt ist für die ältere Genration oftmals mit einer steilen Lernkurve verbunden. Doro, ein schwedisches Unternehmen, entwickelt Geräte, welche primär auf Senioren zugeschnitten sind. Auf Internationalen Funkausstellung in Berlin stellte das Unternehmen die neuste Version des Doro Liberto vor. Das Doro Liberto 825 ist das Nachfolger des 820-Modells. Im Vergleich zum Vorgänger wurde nicht nur die Hardware sondern auch das Bedienungskonzept verändert.

Bedienungsfunktion:

Das Liberto 825 ist mit einer sehr einfachen Bedienungsoberfläche ausgestattet. Der Startbildschirm ist nicht mit Dutzenden Apps überfüllt. Auf diesen befinden sich drei große Einträge: Anrufen, Anzeigen und Senden. Wird einer der Einträge ausgewählt, wird der Nutzer weitergeführt. Soll ein Bild versendet werden, hilft der Eintrag „Senden“. Nach der Betätigung kann der Nutzer aus „Nachricht“, „E-Mail“, „Bild oder Video“, etc. auswählen. Anders als bei den meisten Geräten muss somit nicht zunächst die Galerie, das E-Mail-Programm, etc. geöffnet werden. Der Nutzer wird an die Hand genommen.

Unterhalb des Displays befinden sich drei große Knöpfe. Diese ergänzen die Touchscreen-Bedienung. An den Rändern sind die Lautstärkeregler sowie der Sperrschalter zu finden. Diese sind gut zu erfühlen, da die Knöpfe weiter als gewohnt herausragen. Auf der Rückseite ist zudem ein SOS-Knopf verbaut. Dieser kann mit individuellen Kurzwahlnummern belegt werden.

Technische Ausstattung:

Das Display misst eine Diagonale von 5 Zoll. Dabei löst es mit 1280 mal 720 Pixel auf, was einer HD-Auflösung entspricht. Im Inneren ist ein Quad-Core-Prozessor von Mediatek verbaut. Dieser wird von 2 Gigabyte Arbeitsspeicher unterstützt. Der Akku beinhaltet eine Kapazität von 2000 mAh. Der Akku kann, durch eine mitgelieferte Dockstation, im Querformat aufgeladen werden. Auf der Rückseite ist eine 8-Megapixel-Kamera mit Blitz integriert. Abgerundet wird die Ausstattung durch das Android 5.0-Betriebssystem.

Zusammenfassend:

  • Display-Diagonale: 5 Zoll
  • Auflösung: 1280 mal 720 Pixel
  • Prozessor: Quad-Core-Prozessor von Mediatek
  • Arbeitsspeicher: 2 Gigabyte
  • Akkukapazität: 2000 mAh
  • Kamera: 8-Megapixel-Kamera mit Blitz
  • Betriebssystem: Android 5.0-Betriebssystem

Die technische Ausstattung ist solide und kann in die obere Mittelklasse eingeordnet werden. Der Fokus liegt jedoch auf der Bedienungsoberfläche. Das Gerät wird rund 285 Euro kosten. zurzeit kann es noch nicht bestellt werden.

„https://www.youtube.com/watch?v=BQcrSpMBPa4“





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.