Die Vorstellung des neuen Top-Modells von Samsung hat wieder für Aufsehen gesorgt. Nach wie vor kann Samsung da zwar nicht mit dem Hype um neue Apple Modelle mithalten, die Spekulationen im Vorfeld waren aber trotzdem durchaus beachtenswert.

Mittlerweile sind die wichtigsten Rahmenbedingungen klar:

Gewicht: 145 g
Abmessungen: 142,0 x 72,5 x 8,1 mm
Akkuleistung: 2.800 mAh
Displayauflösung: 1.080 x 1.920 Pixel
Displaytyp: Full HD-Display
Displaygröße: 12,95 cm (5,1 Zoll)
Kamera: 16-Megapixel-Kamera mit Ultra-HD-Videofunktion
Prozessor: 2,5 GHz Quad-Core-Prozessor
Arbeitsspeicher: 2 GB RAM
Gerätespeicher: 16 GB, mit einer microSD erweiterbar auf 128 GB
Konnektivität: HSPA+, HSUPA, WLAN, GPS, Bluetooth, NFC, LTE
Betriebssystem: Android 4.4 (KitKat)

Besonders um den Speicherplatz des neuen Smartphones war im Vorfeld viel spekuliert worden. Den Fingerabrdruck Sensor kennt man bereits auf dem iPhone 5s und das Aussehen hat sich im Vergleich zum Vorgänger wenig verändert. Dafür gibt es aber nun ein wasserdichtes Gehäuse wie man es auch von Sony Xperia Z1 kennt. Interessanter sind aber die inneren Werte und die starken neuen Prozessoren, die im Benchmark Vergleich extrem gut abschneiden. Ob das reichen wird um die Kunden von dem neuen Gerät zu überzeugen, ist allerdings noch offen. Nett sind auf jeden Fall die Gimmicks wie Pulsmesser, die im Fitnessbereich sicher gut angenommen werden.

Inzwischen sind auch die ersten Preise bekannt. Einige Händler haben das Gerät bereits für einen Preis von 699 bzw. 700 Euro ohne Vertrag im Angebot.

Bei den Angeboten mit Vertrag findet sich das Galaxy S5 mittlerweile bei O2, der Telekom und auch bei 1&1. Die O2 Variante des Galaxy S5 mit Vertrag kostet dabei 47.49 Euro monatlich (inklusive einer Allnet Flat mit 1GB Volumen). Bei 1&1 ist das Gerät mit 49.99 Euro im Monat etwas teurer, dafür sind hier 2GB Volumen Internet Flat inklusive. Alternativ kann man das Gerät auch für 39.99 Euro monatlich bestellen, dann kostet das S5 aber einmalige 49.99 Euro Kaufpreis.

Als Liefertermin ist bei allen Anbietern Mitte April angegeben. O2 ist hier am genausten und spricht vom 11.4. als Auslieferungsdatum. Bis dahin wird es sicher noch einige weitere Angebote für das Galaxy S5 geben, es ist aber erst mal nicht zu erwarten, dass es deutlich billiger wird. Dieses Effekt wird es aber sicher beim S4 geben, die älteren Modelle sinken erfahrungsgemäß im Preis, wenn Nachfolger auf den Markt kommen.

Das neue Smartphone in Bilder (offizieller Samsung Teaser):

 





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.