Das neue Lumia 950 und das Lumia 950 XL – Endlich ist es soweit: Microsoft hat die neuen Microsoft Lumia Modelle vorgestellt. Der Konkurrenzkampf auf dem Smartphonemarkt ist groß. Neben den High-End-Geräten von Apple und Samsung können sich die chinesischen Hersteller wie Huawei (mit dem neuen Nexus) immer mehr auf dem Markt etablieren. Nur mit innovativen Ideen oder günstigen Preisen ist es möglich, die neuen Geräte für Kunden interessant zu machen. Ob Microsoft dies gelungen ist, wird im folgenden näher betrachtet.

Das Lumia 950 und das Lumia 950 XL:

Die beiden Modelle weisen kein besonderes Design auf und wirken wie einfache und solide Smartphones. Das Lumia 950 misst eine Höhe von 145 Millimeter. Die Breite beträgt 73,2 Millimeter. Die Tiefe liegt bei 8,2 Millimeter. Die Waage misst ein Gewicht von 150 Gramm. Die XL-Variante ist hingegen 152 Millimeter groß. In der Breite werden 78,4 Millimeter gemessen. Die Tiefe ist nahezu identisch. Wird das 950 XL auf die Waage gestellt, wird ein Gewicht von 165 Gramm angezeigt.

Das Lumia 950 ist mit einem 5,2 Zoll großen AMOLED-Display ausgestattet. Reicht dies nicht aus, kann das Lumia 950 XL mit 5,7 Zoll bestellt werden. Beide Flaggschiffe nutzen eine Auflösung von 2560 x 1440 Pixel. Dadurch erreicht das Lumia 950 eine Pixeldichte von 565 ppi. Die Pixeldichte des 950 XL liegt hingegen bei 915 ppi.

Das kleinere Lumia-Modell beinhaltet den Qualcomm Snapdragon 808 Prozessor. Die Taktrate der 6 Kerne liegt bei jeweils 1,8 Gigahertz. Microsoft schmückt hingegen das 950 XL-Modell mit dem Qualcomm Snapdragon 810 Prozessor. Dieser zählt 8 Kerne, welche eine jeweilige Taktrate von 2 Gigahertz messen. Die Temperatur der Prozessoren wird durch eine Flüssig-Kühlung niedrig gehalten. Dies soll eine Überhitzung der arbeitenden Chipsätze verhindern. Microsoft versieht beide Varianten mit einem 3 Gigabyte großen Arbeitsspeicher. Der interne Speicher ist 32 Gigabyte groß, lässt sich jedoch durch eine microSD-Karte erweitern.

Ein weiterer Unterschied ist bei der Akkuleistung zu finden. Während das 950 bereits eine  3000 mAh starken Akku nutzt, ist in dem 950 XL ein 3340 mAh-Akku verbaut. Anders als bei diversen Konkurrenzgeräten kann der Akku gewechselt werden. Das Aufladen der Akkus erfolgt, dank des Fast Charging mit Type C, relativ zügig.

Bei dem vorinstallierten Betriebssystem handelt es sich um das neue Windows 10 Mobile. Die Geräte sind damit die ersten Modelle mit Windows 10 im Smartphone Bereich.  Mit diesem und einer separaten Dockstation können die neuen Lumia-Modelle an einen Monitor oder Beamer angeschlossen werden und dienen als Computerersatz. Vor allem für Powerpoint Präsentationen kann dies äußerst nützlich sein.

In beiden Modellen ist eine Hauptkamera mit 20 Megapixeln verbaut. Mit dieser soll die Aufnahme von Ultra HD-Videos möglich sein. Daneben befindet sich eine Triple LED, welche das optimale Ausleuchten gewährleisten soll.  Auf der Vorderseite ist eine Kamera mit 5 Megapixeln integriert.

Eine weitere Besonderheit bietet der Iris-Scanner. Im Zusammenspiel einer Kamera und einer IR-LED soll eine hochauflösende Aufnahme der Augen des Nutzers erstellt werden, welche eine sichere Anmeldung garantiert.

Nach Angaben von Microsoft sollen die Geräte im November erhältlich sein. Das Lumia 950 kann für 549 Dollar erworben werden. Für das Lumia 950 XL werden hingegen 649 Dollar fällig.

Das Lumia 950 (XL) im Video

 

 





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.