Google sagt Apple und seinem iPad nun den Kampf an. Mit dem Betriebssystem Android 3.0, auch unter dem Codenamen Honeycomb bekannt, wurde von Google das erste für Tablets geeignete Betriebssystem auf den Markt gebracht. Es besitz eine abgeänderte Bedienoberfläche was es von seinen Vorgängern deutlich unterscheiden soll. Am unteren Rand des Bildschirmes wurde eine Infoleiste platziert, über die man zwischen den einzelnen Funktionen hin und her wechseln kann.

Zum Beispiel wenn man eine Benachrichtigung über eine gerade neu eingegangene E-Mail erhält. Mit diesem Betriebssystem ist es möglich, die für den aktiven App, zur Verfügung stehenden Zusatzfunktionen auf einem Blick als Übersicht zu bekommen. Das macht dieses Tablet sehr benutzerfreundlich und erspart langes Suchen nach dem jeweiligen Feature, was man gerade benutzen möchte. Der Mediaplayer verfügt über eine sogenannte Coverflow-Albenanzeige, YouTube wird als dreidimensionale Videoleinwand präsentiert. Das geschieht mithilfe des Zugriffs des Betriebssystems auf ein Renderscript.

HP Touchpad – Erster Tablet-PC mit WebOS

Dieses Touchpad wird von einem 1,2 Ghz schnellen Qualcomm-Snapdragon-Prozessor angetrieben. Der Datenspeicher umfasst maximal 32 Gigabyte und das 9,7-Zoll-Display mit Touchscreen Funktion bietet eine Bildauflösung von 1024×768 Bildpunkten und ist sogar Multi-Touch fähig was die Benutzerfreundlichkeit um ein Vielfaches erhöht. Besonders interessant ist die Idee für die drahtlose Datenübertragung zwischen zwei Tablets die durch das WebOS Betriebssystem unterstützt sind. Besonders wer dieses Tablet auch geschäftlich nutzt, wird daran seine Freude haben und es als Arbeitserleichterung empfinden.

Von HP wird diese Funktion auch Touch-to-share genannt. Die Funktionsweise ist dabei ganz einfach. Man braucht nur ein WebOS fähiges Handy in die Nähe vom Touchpad zu halten und schon wird automatisch eine Verbindung via Bluetooth hergestellt. Danach erfolgt die Übertragung von geöffneten E-Mails SMS oder Webseiten per Berührung des Bildschirmes. Den ersten Praxistest hat diese kabellose Datenübertragung ohne Probleme funktioniert. Damit beweist HP beeindruckend, das neue Technologien nicht immer kompliziert in der Anwendung sein müssen.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.