Auf der Consumer Electronics Show (CES) 2012 in Las Vegas bewahrheitete sich wieder einmal, dass der Markt für Tablets heiß umkämpft ist. Alle Tablet-Neuheiten richteten sich dabei am Apple-Vorbild iPad aus. Während bei Apple noch am iPad3 und wohl auch an einem Fernseher mit dem berühmten ersten i für iTV „geschraubt“ wird, stellte die Konkurrenz auf der Technikmesse CES 2012 unlängst ihre Erzeugnisse vor.

Das Acer Iconia Tab A700

Acer renommiert mit einem neuen Vierkern-Tablet, das Acer Iconia Tab A700. Im Inneren des Acer-Tablets taktet der Quadcore-Chip Tegra 3 von Nvidia. So können gut HD-Videos und Computerspiele wiedergegeben werden. Das Display des Acer Iconia Tab A700 beträgt 1.920 mal 1.080 Pixel. Das ist wahrscheinlich nicht so scharf wie das Display des iPad 3, doch aber eindeutig schärfer als das, was die gegenwärtige Tablet-Generation am Markt so präsentiert. Und Lenovo verblüffen mit einem sprachgesteuerten 3D-Fernseher. Bei den Betriebssystemen iOS von Apple und Googles Android will auch Microsoft noch mitmischen. Jedoch bewirkt der Tablet-Boom zunehmend das PC-Geschäft zu belasten.

Ultrabooks als Ausgleich?

Ausgleichen sollen dies nun die Ultrabooks, besonders schlanke Notebooks, die kein DVD-Laufwerk haben und besonders schnell starten. Die Veranstalter der CES 2012 schätzen, dass mehr als 30 neue Ultrabooks die Besucher begeisterten. Dem Boom von Tablet zum Trotz, streben Computer-Hersteller weiterhin an, die Mehrheit der Hardware-Käufer für superflache Notebooks gewinnen zu können. Auch hier lässt Acer nichts unversucht und präsentierte das dünnste Notebook der Welt: das Acer Aspire S5. Das Ultrabook mit einem 13,3 Zoll großen Bildschirm misst an nur 15 Millimeter und wiegt 1,35 Kilogramm. So setzt sich der Tablet-Boom aus dem Vorjahr ungebremst auch 2012 fort: Viele Hersteller wie ACER oder Lenovo reagieren darauf und präsentieren neue Modelle. Die jüngsten Zahlen des britischen Marktforschers Context zeigen eine Zunahme der Tablet-Verkäufe in Europa. Tablets sind damit die drittgrößte Umsatzkategorie.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.