Wie schnell und effektiv ein Android-Handy arbeitet, das hängt in erster Linie von Modell und System des Handys ab. Trotzdem gibt es einige Möglichkeiten, wie man die Performance seines Smartphones unter Umständen ein wenig verbessen kann. Hier findet ihr daher eine kurze Liste, was helfen kann, damit das Android-Smartphone wieder in die Gänge kommt.

  1. Neustart: Es ist so einfach, wie es klingt: Was beim PC hilft, bewirkt beim Handy auch manchmal ein kleines Wunder. Das Handy nicht immer im Dauerbetrieb haben, sondern einfach mal aus- und wieder anschalten, steigert die Performance oft spürbar.
  2. Entrümpelung: Auch, einfach mal wieder aufzuräumen, kann ein Heilmittel sein. Nicht mehr benötigte Apps runterschmeißen, Widgets entfernen, die man nicht braucht, aber auch Wi-Fi, GPS oder Bluetooth nur bei Bedarf anschalten statt im Dauerbetrieb zu haben.
  3. Einen neuen Launcher installieren: Der Launcher als Oberfläche des Betriebssystems bestimmt, wie Apps bzw. der Desktop auf dem Smartphone angezeigt werden. Mit Apps wie Launcher Pro Plus (wird nicht mehr weiterentwickelt) oder Holo Launcher bzw. Holo Launcher HD kann man das Handy oft etwas beschleunigen.
  4. Hintergrundprozesse einschränken: Nicht alles, was man vielleicht irgendwann im Laufe eines Monats einmal benutzen wird, muss permanent im Hintergrund aktiviert sein. Mit Apps wie AutoStarts kann man verhindern, dass unnötig viele Anwendungen daueraktiviert sind.
  5. Governor/Scheduler ändern: Der Governor verwaltet, unter welchen Bedingungen die Taktfrequenz der CPU verändert wird, der Scheduler wiederum kontrolliert laufende Prozesse. Mit den passenden Apps lassen sich andere Governor/Scheduler auswählen, um die Performance zu steigern.
  6. Custom ROM installieren: Mit Custom ROMS wie CyanogenMod kann Einiges an Geschwindigkeit herausgeholt werden.
  7. Overclocking: Auch eher etwas für Leute, die sich auskennen und wissen, wann sie es übertreiben – mit Apps wie SetCPU kann man die Leistung des CPUs von Hand hochsetzen.
  8. V6 Supercharger: Nur etwas für die echten Kenner: Eine Sammlung von Skripten, die dabei helfen, Lesegeschwindigkeiten zu optimieren oder den Umgang mit dem Arbeitsspeicher verbessern. Tipps dazu gibt’s bei xda-developers.com.
  9. Auf den Werkszustand zurücksetzen: Wenn das Handy gar nicht will wie früher, hilft als letzte Möglichkeit das Zurücksetzen auf den Werkszustand. Aber Vorsicht: Damit gehen alle eigenen Daten vollständig verloren.




Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.